Oster-Hoffnungsweg durch Lurup 2021 Station 3

Die Frauen sind ratlos.

Wo ist Jesus? 

Hat man ihn weggenommen?

 

Die Frauen konnten es nicht abwarten, Jesus zu sehen...einen Tag lang mussten sie warten, denn die Sabbatruhe musste eingehalten werden, dann hatten sie ein kostbares, wohlriechendes Öl mitgenommen, um Jesu Leichnam zu salben. Nun stehen sie da- alleine …mit dem Öl, dass sie für Jesus mitgebracht hatten.Der schöne Duft sollte den Geruch des Todes beseitigen. Jesus wurde drei Tage zuvor schon einmal von einer Frau gesalbt, die Ihn als den Messias, den Heilsbringer erkannt hatte. Was für eine Wertschätzung lag in dieser Geste: Nur Könige und Priester wurden gesalbt, nur ganz besonderen Menschen wurde so eine Ehre zuteil. Gesalbt wurden besondere Menschen auch im Hinblick auf ihre besonderen Aufgaben, Jesus hat auch den Namen „der Gesalbte“ bekommen, das bedeutet, dass er die Welt retten kann, dass der Heilige Geist Gottes mit ihm ist und ihn mit Gott verbindet. 

Du hast auf Deinem Weg ein kleines Geschenk mit bekommen: ein schönes, selbstgemachtes Salböl , das gut riecht, aus Zitronen und Olivenöl gemacht-

Öffne das Fläschchen, es ist für Dich:

Es soll Dich daran erinnern, dass Du ein besonderer Mensch bist!

Wenn Du magst, male Dir mit deinem Öl ein Kreuz auf die Handinnenfläche, als Erinnerung daran, dass Gott bei Dir ist!

Wenn Ihr zu Mehreren seid, könnt Ihr Euch gegenseitig ein Kreuz auf die Hand streichen.