Oster-Hoffnungsweg durch Lurup 2021 Station 2

Doch als die Frauen zum Grab kommen,

ist der Stein weggewälzt.

Das Grab ist hell,

das Grab ist leer.

 

Der Stein ist weggewälzt und gibt den Blick frei für das, was dahinter liegt- aber er ist noch da..

Hast Du ihn noch, Deinen Stein?

Es ist erstaunlich, wie viele Steine in einem einzigen Leben „vom Herzen fallen“ können.

Aber das hinterlässt Spuren, in der eigenen Persönlichkeit und manchmal im Zusammenleben mit Anderen.

Was wäre denn, wenn aus all den von Herzen gefallenen Steinen etwas Neues entsteht…´

 

„Kintsugi“ stammt aus Japan und heißt Goldreparatur.

Wenn eine wertvolle Keramikschale zerbricht,

werden die Scherben wieder zusammengefügt.

Nicht ohne Risse, das wäre ja unmöglich.

Aber die Bruchstellen werden auch nicht einfach geflickt

sondern kunstvoll mit Goldlack geklebt:

Ein vergoldeter Neuanfang.

 

Die Brücke glänzen golden und werden kostbar,

das ganze Gefäß ist neu und anders.

Und jede wiederhergestellte Schale zeigt:

Ich bin gebrochen, an verschiedenen Stellen.

Ich habe vieles überstanden.

Es hat Mühen und Zeit gekostet,

wieder ganz werden zu können.

Aber genau das macht mich einzigartig.

 

Eine biblische "Goldspur"  heißt: "Gott heilt die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden."

Nimm deinen Stein und lege ihn in das gemalte Herz auf dem Boden in der Mitte des Platzes.