Tag der Reformation 2019

Im letzten Jahr haben wir uns das Erste Mal am neuen „Tag der Reformation“ auf den Weg gemacht, um Neues zu erkunden in interkultureller Vielfalt. Die Beteiligung war so gut, dass wir daran anknüpfen werden. 

Am Donnerstag, 31. Oktober 2019, um 11:00 Uhr startet in der Auferstehungskirche, Flurstr. 3, wieder ein „aktiver Tag der Reformation“. Ziel ist das Museum der Arbeit in Barmbek, das an diesem Tag bei freiem Eintritt intreressante Werkstatt-Vorführungen, Kinder-Mitmachaktionen sowie Führungen durch die spannende Sonderausstellung „Die Nacht. Alles außer Schlaf“ sowie durch die Dauerausstellung anbietet. In der Kirche gibt es zunächst eine Einführung, in deutsch, türkisch und englisch, weil es das Verstehen für viele Teilnehmende erleichtert. Denn der Tag der Reformation soll auch ein Tag der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft sein. Der Interkulturelle Familienverbund und die afrikanische Church of Pentecost gehen mit an den Start. Ein Sonderbus fährt direkt von der Auferstehungskirche nach Barmbek. Da nicht für alle Teilnehmende darin Platz ist, werden andere öffentliche Verkehrsmittel nutzen. In Barmbek ist für eine kleine Stärkung gesorgt, bevor wir uns in Gruppen auf die verschiedenen Aktions- und Ausstellungsbereiche aufteilen. Die Rückfahrt nach Lurup ist für 15:00 Uhr geplant. Herzliche Einladung zum Mitkommen an alle Interessierten! Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.tag-der-reformation.de

 

 

Info zur Sonderausstellung „Die Nacht. Alles außer Schlaf“:  Die meisten Menschen nutzen die Nacht zum Schlafen. Doch was passiert, wenn wir den Schlaf aussetzen und die Nacht durchwachen? Aus den verschiedensten Blickrichtungen wirft die interdisziplinäre Ausstellung Schlaglichter auf unser Verhalten und unsere Kommunikation in der Nacht. Die Besucherinnen und Besucher erleben dabei die unterschiedlichsten Facetten der „anderen Hälfte des Tages“: von den ersten Sternkarten und der Sinnsuche im nächtlichen Himmel über die Strategien, unsere Gefühle der Nacht zu beherrschen, bis hin zur Nutzbarmachung der Nacht als zusätzliche Arbeits- oder LebenszeitZahlreiche Objekte aus Mythologie, Astronomie, Kunst, Popkultur, Technikgeschichte und Phänomenen der Gegenwart zeigen, wie wir in und mit der Nacht kommunizieren. 

 

Tag der Reformation im Museum der Arbeit - EINTRITT FREI

Europeana Collection Days 2019

Europe at Work: Arbeitswelt im Wandel

10.00 – 18.00 Uhr

Wie hat sich die Arbeitswelt verändert? Welche Ereignisse, Erlebnisse oder Dinge verbinden Sie damit? Die Europeana Collection Days 2019 Europe at Work sammeln Geschichten vom Wandel der Arbeitswelt. An Interviewstationen nehmen Mitarbeiter*innen der Historischen Museen Ihre Geschichten auf, um sie auf Europeana, dem Portal für Europäisches Kulturerbe, zu publizieren. Ein zugehöriges Objekt kann digital erfasst und online Teil des Europäischen Kulturerbes werden. Der Collection Day findet auch am 01.11.2019 von 10.00 – 17.00 Uhr statt.

 

Vorführungen mit Wolfgang Werkmeister an der Werkmeister-Presse

10.30 bis 12.30 und 14.00 bis 16.00 Uhr

Der 1941 geborene Wolfgang Werkmeister druckte seine erste Radierung mit einundzwanzig Jahren. Er hatte gerade ein Jahr zuvor sein Studium bei dem Illustrator und Graphiker Gunther Böhmer an der Stuttgarter Akademie begonnen und dort die Lithographie bei Erich Mönch, die Radierung bei Walter Raabe erlernt. Nach dem Ende seines Studiums im Jahr 1964 zog es ihn nach Hamburg. Sein zeichnerisches Talent wurde schnell offensichtlich, doch sehr bald entdeckte er die Radierung als Hauptausdrucksform. Die Radierung stellt ein grafisches Medium dar, welches Entscheidungen erzwingt und nicht im Ungefähren verbleibt. Bereits im ersten Jahr, in dem er sich mit ihr beschäftigte, beherrschte er ihr Handwerk und ihre Technik perfekt. Werkmeister erwies sich als ein Naturtalent des Radierens.

Am Reformationstag haben die Besucherinnen- und Besucher Gelegenheit, Wolfgang Werkmeister beim Drucken zuzusehen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

 

Vorführungen im Grafischen Gewerbe

11.00 – 18.00 Uhr

In den grafischen Werkstätten zeigen Vorführungen und Aktionen die Vielfalt der historischen Drucktechnik: den Guss von Bleilettern, den Hand- und Maschinensatz, den Buchdruck auf der hölzernen Spindelpresse und dem industriellen Zylinderautomaten.

 

Kinderprogramm in der Kunstdruckerei: Zeichnen mit der Nadel

11.00 – 18.00 Uhr

Hier geht es um die Jahrhunderte alte Kunst der Kaltnadelradierung: Die Kinder ritzen mit einer speziellen Nadel eine eigene Zeichnung in eine kleine Platte und färben sie ein. Die Miniatur wird dann an einer sehr alten Presse gedruckt.

 

Kinderprogramm in der Metallwerkstatt: Stanzen, Prägen, Emaillieren

14.00 – 17.00 Uhr

Wie viele Arbeitsschritte es braucht, um eine kleine, bunte Medaille zu produzieren, probieren die Kinder hier selbst aus.

 

Führungen durch die Dauerausstellung

11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr, 17.00 Uhr

 

Führungen durch die Ausstellung „Die Nacht. Alles außer Schlaf“

12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr

Auf das Bild klicken und zur Austtellungsinfo vom Museum der Arbeit gelangen.

Tag der Reformation 2018

Der 31. Oktober ist künftig in Hamburg ein gesetzlicher Feiertag.

Brauchen wir nur einen zusätzlichen arbeitsfreien und schulfreien Tag im Jahr oder brauchen wir auch einen TAG DER REFORMATION? Warum?

Was machst du vermutlich am 31. Oktober?

Was könnten sinnvolle gemeinsame Aktionen sein am TAG DER REFORMATION?

Wir sind sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

Schreib uns deine Meinung!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Informationen zum Bürgeschaftsbeschluss für den Tag der Reformation:

Download
Ein zusätzlicher Feiertag für Hamburg
Fraktionsübergreifender Antrag der Bürgerschaft für den Tag der Reformation als zusätzlichen Feiertag in Hamburg
ein-zusätzlicher-feiertag-für-hamburg-–-
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB